ELTERNVERTRETUNG

Der Elternbeirat hat zum Ziel Eltern und Schule zusammenzubringen. Er ist die Vertretung der Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler. Für den Elternbeirat gibt es viele Möglichkeiten in der Schule mitzuwirken und die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Schule mitzugestalten.

Auf dieser Seite finden Sie folgende Themen:

Der Grundgedanke  •  Elternbeirat  •  Kontakt

DER GRUNDGEDANKE

Wie können sich Eltern in der Schule einbringen?

Klassenelternsprecher

Klassenelternsprecher und Stellvertreter werden im Rahmen des Klassenelternabends am Schuljahresbeginn jedes Jahr neu gewählt.

Aufgaben der Klassenelternsprecher

• Bindeglied zwischen Eltern und Lehrkräften
  • Führen von Gesprächen mit Lehrkräften / Schulleitung im Namen der Eltern der Klassengemeinschaft
  • Organisatorische Unterstützung bei schulischen Veranstaltungen

Weitere mögliche Aufgaben der Klassenelternsprecher

• Initiieren eines Elternstammtischs
  • Organisieren von privaten Ausflügen zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls der Familien
  • Führen einer Klassenkasse, aus der in Absprache mit Eltern und Klassenlehrkraft Anschaffungen für die Kinder getätigt werden können

Elternbeirat

Der Elternbeirat unserer Schule besteht aufgrund der Schülerzahl aus 12 Mitgliedern der Elternschaft und wird von allen Eltern direkt für zwei Schuljahre gewählt. Um die Interessen aller Klassen optimal zu repräsentieren und die Informationen aus den Sitzungen auch umgekehrt in alle Klassen transportieren zu können, ist die Vertretung jeder Klasse durch mindestens ein Elternteil im Elternbeirat wünschenswert.

Aufgaben des Elternbeirats

• Beratung bei Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind (z.B. Elternbriefe oder Befragungen)
  • Ausüben des Rechts auf Mitbestimmung bei konkreten Themen (z.B. Schullandheimaufenthalte)
  • Aktive Organisation von Veranstaltungen und Unterstützung bei Terminen in der Schule (Newcomer-Fest für die 1. Klassen, Bewirtungen bei Kinderbrettl, Schuleinschreibung, Schulfest etc.)
  • Partnerschaftliche Erörterung und Lösungssuche zu aktuellen Themen / Fragen die Schüler, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam betreffen in Sitzungen mit der Schulleitung
  • Einbringen von Elternanliegen, neuen Ideen und Vorschlägen
  • Unterstützung der Elternsprecher bei ihrer Arbeit (Informationsaustausch, Ideensammlung)
  • Unterstützung des Fördervereins bei der Sammlung von Sach- und Geldmitteln für die Schule
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung als Vertretung der
  • Erziehungsberechtigten aller Schülerinnen und Schüler

ELTERNBEIRAT

Im Oktober 2021 wurde der Elternbeirat für die Schuljahre 2021/2022 und 2022/2023 aus der gesamten Elternschaft gewählt. Hierzu waren alle Eltern der Schülerschaft eingeladen worden. Der aktuelle Elternbeirat setzt sich aufgrund dieser Wahl wie folgt zusammen:

Teammitglieder mit Amt:

Stefanie MüllerVorsitzende
Andreas SchmidStellvertretender Vorsitzender
Stefanie KlaukeSchriftführerin
Pia SeitingerStellvertretende Schriftführerin

Teammitglieder ohne Amt:

Stefan Merkel Sabrina Witkovsky
Adem Karadeniz Jens Schröder
Annkristin Cannella Ulrike Kummer
Mirko DyrbuschKati Vieweg

KONTAKT

Um das Schulleben aktiv gestalten zu können, sind wir als Elternbeirat auf das Interesse und die Mitarbeit vieler Eltern angewiesen.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie Wünsche, Anregungen oder Fragen haben oder uns einfach Ihre Meinung sagen möchten. Gerne stehen wir Ihnen auch bei schulischen Problemen hilfreich zur Seite – selbstverständlich mit der notwendigen Verschwiegenheit.

Herzliche Grüße,
Ihr Elternbeiratsteam

So können Sie uns erreichen:

Per Post:

Elternbeirat GS Diepersdorf-Leinburg