Gleich am Mittwoch nach den Pfingstferien besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen gemeinsam die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Diepersdorf – und erlebten dabei einen spannenden und lehrreichen Vormittag.
Viele engagierte Feuerwehrleute nahmen sich Zeit, um den Kindern Einblicke in ihre wichtige ehrenamtliche Arbeit zu geben. Besonders beeindruckt waren die jungen Besucher von den schweren und teuren Schutzausrüstungen und den Werkzeugen, die sie zum Teil sogar hochheben durften (zumindest versuchen, weil sie so schwer waren).
Ein weiteres Highlight war die Fahrt in den echten Feuerwehrautos! Gruppenweise durften wir hier – wie die echten Feuerwehrleute – mitfahren. Überrascht hat uns dabei, dass die Feuerwehrautos teilweise schon 30 Jahre alt sind, bevor sie ersetzt werden.
Auch bei den anschließenden Spritzübungen mit dem Feuerwehrschlauch waren alle mit Feuereifer dabei und erfreuten sich über eine kleine Abkühlung.
Zum Abschluss des gelungenen Besuchs gab es für uns alle auch noch ein wohlverdientes Eis – eine süße Überraschung nach einem aufregenden Tag.
Ein herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Diepersdorf für dieses unvergessliche Erlebnis!