Zum Hauptinhalt springen
< Gewonnen! 2. Bayerische Landesbegegnung "Schulen musizieren"
30.07.2018 16:13 Alter: 139 days

Musicalaufführung "So ein Zirkus mit dem Zirkus"


„So ein Zirkus mit dem Zirkus“ -

pfiffiges Kindermusical an der Diepersdorfer Grundschule  (Juli 2018)

Bunt, witzig und rundum musikalisch ging es in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien in der Turnhalle der Diepersdorfer Grundschule zu, denn die alljährliche Musicaldarbietung unter der gewohnt professionellen und engagierten Leitung von Lehrerin und Chorleiterin Frau Anke Reiche stand auf dem Programm.

Wie bereits beim Schulfest präsentierte sich auch das Musical dieses Jahr ganz im Zeichen des Themas Zirkus. Frei nach einem Grundschulmusical von Eva Württemberger boten die kleinen Darsteller ein zauberhaft originelles Zirkusmusical mit schwungvoller und abwechslungsreicher Musik.

Das eindrücklich gestaltete Bühnenbild, das die gesamte Bühne in ein großes Zirkuszelt verwandelte, entführte die kleinen und großen Zuschauer direkt in das Reich der Träume und der Magie.

Das Leben der Artisten im Zirkus Buntelli  - wie dem großen Magier, der hübschen Zirkusprinzessin, den flinken Jongleuren, dem starken Otto, den vergnügten Clowns und nicht zu vergessen natürlich dem Herrn Zirkusdirektor höchstpersönlich könnte eigentlich so unbeschwert sein!

Doch leider, leider gibt es da einen überaus korrekten und humorlosen Oberverwaltungsrat Müller, der gemeinsam mit seinem Assistenten, ebenfalls namens Müller, den Zirkusleuten mit seiner Bürokratie und Erbsenzählerei das Leben so richtig schwer macht.  Schließlich ist sogar die ganze Aufführung in Gefahr!

 „ Unkontrollierter Spaß, Artisten, Zauberei und bunte Farben? Das ist ja unerhört! Das bringt die Ordnung der Stadt gefährlich durcheinander!“, so urteilt die Stadtverwaltung und will die gesamte Aufführung verbieten.

Dank einer originellen musikalischen Idee, einer großen Portion Mut und mit Unterstützung des munteren Publikums konnte dies aber glücklicherweise verhindert werden und es gab  für alle ein Happy End!

Auf der Bühne waren bei der diesjährigen Musicalaufführung aber nicht nur die musikalisch und schauspielerisch begabten Hauptdarsteller und der in diesem Schuljahr bei einem bayerischen Wettbewerb preisgekrönte Schulchor der Diepersdorfer Grundschule.

Auch eine buntgemischte  Artistengruppe unter der Leitung der Lehrerinnen Suska Oestreicher und Susann Wolf so wie ein wunderbar schräges Clownsorchester  angeleitet von Lehrerin Ulli zur Lage präsentierten ihr Können im Zirkus Buntelli vor den begeisterten Zuschauern.

So wurden alle Akteure sowie auch das Technikteam der Aufführung am Schluss mit einem frenetischen Beifall bedacht und alle Zuschauer nahmen neben ein bisschen Zirkusluft auch wieder allerlei musikalische Ohrwürmer mit nach Hause.

( Susanna Straß)